Jump To Main Content Jump To Main Navigation Jump To Footer
Elefant auf der Außenanlage

Artenschutzeuro

Ihr Beitrag für die Natur

Natur- und Artenschutz sind zentrale Themen unserer Zeit und von globaler gesellschaftlicher Relevanz. Wir unterstützen seit vielen Jahren ausgewählte Artenschutzprojekte.

Logo Artenschutzeuro
Logo Artenschutzeuro

Mit der Einführung des Artenschutzeuros im Dezember 2018 konnten wir unser Engagement in diesem Bereich deutlich verstärken und einen spürbaren Beitrag zum Schutz bedrohter Arten und Naturschutzgebiete leisten.

Der freiwillige Beitrag wird von der überwiegenden Mehrheit unserer Besucher*innen gezahlt. Allein 2022 kamen dadurch 319.036 Euro zusammen, die zu 100 Prozent an die Freilandprojekte gehen. Oberster Dank gilt daher Ihnen - unseren Besuchern*innen, dass Sie diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und sich zusammen mit uns für den Erhalt von Natur und Biodiversität einsetzen.

 

„Mit dem Artenschutzeuro werden wir nicht die Welt retten. Aber dafür kleine wertvolle Projekte in der Welt“

(Karl-Heinz Ukena, Zoodirektor)

12/ 2018
eingeführt

90 %
zahlen den ASE

319T
Euro Spenden in 2022

Auszahlung 2022

Neben Projekten, die unser Zoo auch in der Vergangenheit bereits finanziell unterstützte, wurden Projekte ausgewählt, deren Botschafter die Zoobewohner sind. Alle Projekte sind an namhafte Organisationen gekoppelt und versprechen eine transparente Informationspolitik, wie die gesammelten Spendengelder verwendet werden. 2022 konnten insgesamt 319.036 Euro durch den Artenschutzeuro eingenommen werden. Im Frühjahr 2023 haben wir davon 285.000 Euro an insgesamt 16 wohltätige Einrichtungen und Initiativen ausgezahlt. Einen gewissen Betrag behalten wir uns für eine spätere Auszahlung oder die Möglichkeit, kurzfristig akut benötigte Hilfe bieten zu können, vor. Die Auszahlung der Differenz erfolgt somit immer ein Jahr versetzt.

Grafik Verteilung Artenschutzeuro

 

Somit konnten wir den Freilandprojekten seit der Einführung des Artenschutzeuros über 930.000 Euro an Spenden zukommen lassen.

 

Übersicht Spendeneinnahmen Artenschutzeuro nach Jahren in Euro

2019348.442
2020266.771
2021254.234
2022319.036

 

Übersicht der Spendenverteilung 2023

Big Life Foundation

Schutz von Großtieren in Ostafrika

biglife.org

35.000 Euro

Ausgebildete Ranger bewachen das Schutzgebiet

Bukit Tigapuluh Nationalpark

Schutzprojekt auf Sumatra

FSZ Orang-Schutzprojekt

35.000 Euro

Orang-Utan im Freiland

Bergwiesen im Osterzgebirge

Naturschutz vor der eigenen Haustür

www.bergwiesen-osterzgebirge.de

20.000 Euro

Grashüpfer

Berghuftiere in Zentralasien

Projekt der ZGAP zum Schutz von Schraubenziegen, Marco-Polo-Schafen und anderen heimischen Huftieren

www.zgap.de

25.000 Euro

Berghuftiere in Zentralasien

Sphenisco e.V.

Schutz der Humboldt-Pinguine

www.sphenisco.org

25.000 Euro

Humboldtpinguin im Freiland

Snow Leopard Trust

Schutz der Schneeleoparden

www.snowleopard.org

35.000 Euro

Schneeleopard im Freiland

Vulture Conversation Foundation

Schutz Europäischer Geierarten

www.4vultures.org

35.000 Euro

Fliegender Bartgeier im Freiland

Asociación Armonia Bolivien

Schutz der Vogelwelt Boliviens

www.armoniabolivia.org

20.000 Euro

Fliegende Rotohraras Armonia

Stiftung Artenschutz

Unterstützung von Artenschutzprojekten in enger Zusammenarbeit mit den Zoos

www.stiftung-artenschutz.de

25.000 Euro

Schweinshirsch

Tomistoma Task Force

Schutz der Sunda-Gaviale

www.tomistomablog.com

5.000 Euro

Sunda-Gavial im Freiland

weitere bedachte Organisationen:

Borneo Orangutan Survival (5.000 Euro), Red Panda Network (3.000 Euro), Giraffe Conversation Foundation (2.000 Euro), Prigen Breeding Ark (5.000 Euro), Notfall SOS Fonds (5.000 Euro), Koala Education & Conservation Program Australien (5.000 $), Zootier des Jahres (5.000 Euro)

20.000 Euro und 5.000 $

Logo der Giraffe Conversation Foundation

Häufige Fragen

Der Artenschutzeuro ist ein freiwilliger Beitrag, der direkt beim Ticketkauf gezahlt wird. Zoobesucher*innen können sich so bei jedem Besuch gemeinsam mit unserem Zoo für den Schutz bedrohter Tierarten einsetzen. Besucher*innen, die diesen Beitrag nicht zahlen möchten, müssen dies dem Einlasspersonal vor dem Bezahlen mitteilen oder den Artenschutzeuro beim Kauf von Online-Tickets aktiv abwählen. Mit dem Artenschutzeuro werden derzeit vierzehn Freilandprojekte aktiv gefördert. Die Einnahmen aus dem Artenschutzeuro kommen zu 100 Prozent den Projekten zugute.
Mit den Einnahmen aus dem Artenschutzeuro unterstützen wir aktuell vierzehn Naturschutzprojekte. Alle Projekte sind an namenhafte Organisationen gekoppelt und versprechen eine transparente Informationspolitik, wie die gesammelten Spendengelder verwendet werden. Mehr Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf der Seite Artenschutz im Freiland
Grundsätzlich geht jeder Euro an die unterstützten Projekte und die Spendengelder kommen zu 100 Prozent bei den Organisationen und Vereinen an. Allerdings halten wir einen Teil der Einnahmen für spätere Auszahlungen zurück. So können einerseits Schwankungen bei den Einnahmen ausgeglichen werden und die Projekte so auch in Jahren unterstützt werden, in denen die Einnahmen aus dem Artenschutzeuro geringer sind. Andererseits haben wir so die Möglichkeit eine Organisation auch kurzfristig zu unterstützen, falls diese akute Hilfe benötigt.
Der Artenschutzeuro wird seit Dezember 2018 auf alle Eintrittspreise aufgeschlagen. Mit diesem freiwilligen Beitrag helfen Sie, die Natur in ihrer Gesamtheit für uns und folgende Generationen zu erhalten. Das gesammelte Geld fließt zu 100 Prozent in weltweit aktive Naturschutzprojekte. Dieser Beitrag erzielt große Wirkung: Seit der Einführung konnten über 640.000 Euro (stand 2022) gesammelt werden, die an insgesamt vierzehn Freilandprojekte ausgezahlt wurden.

Unterstützte Projekte

Erfahren Sie mehr über die von uns unterstützten Artenschutzprojekte und deren Arbeit.

Zum Artenschutz im Freiland

Die Trainerin Siti Fatimatazzahra bringt einen junger Orang-Utan in die Dschungelschule.

Mehr entdecken

Humboldt-Pinguine im Zoo Dresden

Artenschutz im Zoo

Wir möchten Sie für die Vielfalt der Arten begeistern und dadurch für deren Schutz und den Erhalt der ...

Artenschutz im Zoo
Gänsegeier

Auswilderung Geier

Auswilderung unserer Gänsegeier Im November 2020 konnten wir zwei Nachzuchten unserer ...

Auswilderung Geier

Unterstützen

Egal, ob kleinere oder größere Geldspenden: Jede Geldzuwendung kommt zu 100 Prozent dem Zoo Dresden ...

Unterstützen