Riesenschildkröten ziehen ins Sommerquartier
ab sofort sind die Hugos wieder für die Besucher zu sehenHeute ging es für unsere Aldabra- Riesenschildkröten per Anhänger aus dem Winterquartier auf die Außenanlage. Seit September waren sie in einer beheizten Innenanlage hinter den Kulissen und somit nicht für die Besucher zu sehen. Nun reichen die Temperaturen, um die Reptilien auf ihrer Schauanlage unterzubringen. Vor allem die Nacht- und Bodentemperaturen sind ausschlaggebend dafür, wann die Hugos ihr Sommerquartier beziehen können. „Zwar steht den Riesenschildkröten auch ein beheizter Stall im angrenzenden Antilopenhaus zur Verfügung, dieser ist jedoch nicht für eine dauerhafte Innenhaltung konzipiert. Um die Tiere vor kühleren Nachttemperaturen zu schützen, ist er allerdings gut geeignet“, erklärt Kurator Matthias Hendel. Voraussichtlich bis Ende September sind die Hugos in ihrem Sommerquartier zu sehen.
Wir möchten an dieser Stelle auf unsere aktuellen Hinweise und Einschränkungen hinweisen:
- Öffnungszeiten: 8:30 - 18:30 Uhr
- Besuchermenge: maximal 1.000 Besucher gleichzeitig im Zoo
- Es gelten die bekannten Abstands- und Hygienevorschriften!
- ermäßigte Ticketpreise für Tageskarten:
Erwachsene: 6 Euro + 1 Euro freiwilliger Artenschutzeuro
Kinder: 2 Euro + 1 Euro freiwilliger Artenschutzeuro
Es werden keine sonstigen Rabatte gewährt!
Es erfolgt kein Verkauf von Gruppentickets!
- Online-Ticket-Kauf wird empfohlen für garantierten Zoobesuch am gebuchten Tag
- Verkauf von Tageskarten an der Tageskasse ist abhängig vom Besucherstrom. Wir weisen daraufhin, dass es zu Wartezeiten kommen kann, wenn die maximale Besuchermenge im Zoo erreicht ist.
- Gutscheine und Jahreskarten* können regulär an der Außenkasse erworben werden.
- Ein-/ Ausgang Parkeisenbahn ist geschlossen
- Tierhäuser und begehbare Anlagen bleiben weiterhin geschlossen
- Spielplätze sind wieder geöffnet. Auch hier gilt: Mindestabstand halten und darauf achten, dass nicht zu viele Kinder gleichzeitig auf einem Spielplatz spielen
- Tierpflegertreffpunkte / kommentierte Fütterungen entfallen
- Bollerwagenverleih entfällt - eigene Bollerwagen können mitgebracht werden
- Zookasper - entfällt
- Gastronomie bietet Verpflegung unter Einhaltung aller Auflagen an
- Zooshop - Verkauf erfolgt im Außenbereich (am Standort der Bollerwagen)
- Parkplatzbetrieb uneingeschränkt. Es gelten die normalen Parkgebühren
- Maskenpflicht besteht während des Zoobesuchs nicht!
In geschlossenen Räumen (Nutzung der sanitären Einrichtungen) wird jedoch um eine Mund-Nasen-Bedeckung gebeten. - Zootouren und Kindergeburtstage entfallen bis zum 1. Juni 2020. Ende Mai wird über das weitere Vorgehen im Hinblick auf die Kindergeburtstage und Zootouren entschieden.
- Veranstaltungen entfallen bis 31. August 2020
(einschließlich des Sommertheaters des tjg.) - Zoofreunde-Führungen entfallen bis 1. Juni 2020. Termine bei Patentieren finden unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen statt.
*Jahreskarten:
Die Gültigkeit aller Jahreskarten verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, um die Zeit auszugleichen, in denen der Zoo aufgrund der Schließung nicht besucht werden konnte. Jahreskarten, die während der Zooschließung abgelaufen wären, behalten bis einschließlich 31. Mai 2020 ihre Gültigkeit.