29.11.2018

Neues aus der Elefantengruppe

Seit zwei Wochen lebt der afrikanische Elefantenbulle Tembo aus dem Tierpark Berlin im Zoo Dresden. Die Eingewöhnung und das sukzessive Heranführen an die Dresdner Arbeitsroutine verliefen bisher sehr zufriedenstellend.
Als nächster Schritt erfolgte nun die Zusammenführung mit den drei Elefantenkühen Drumbo, Mogli und Sawu. Wie erwartet verhielt sich Tembo ruhig und entspannt und zeigte gegenüber den Kühen keine Aggressionen. Zum Teil ging er eigene Wege und ließ den verängstigten Kühen somit ausreichend Freiraum. Für die erfahrenen Pfleger überraschend war, dass sich die älteste Kuh Drumbo als erste für den Neuankömmling interessierte und relativ schnell seine Nähe suchte. Während Sawu sich ebenfalls interessiert zeigte, legte Mogli in Anwesenheit des Bullen ein eher gestresstes Verhalten an den Tag. Um den Tieren keinem unnötigen Stress auszusetzen, werden Bulle und Kühe vorerst nur für eine relativ kurze Zeitspanne von ca. 1 – 1,5 Stunden zusammen gelassen.
Anders als in der freien Wildbahn, wo Elefantenkühe und Elefantenbullen in getrennten Gruppen durch die Savannen ziehen, können in Zoos Bullen auch mit den Kühen gemeinsam gehalten werden, so denn alle Tiere gegenseitig Respekt und Toleranz gegenüber den Gruppenmitgliedern aufbringen.
zurück zur Übersicht

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Tierisch Neues vom Zoo


Um alle Besucher und Fans des Dresdner Zoos immer auf dem neuesten Stand zu halten, stellen wir alles an tierischen Neuigkeiten und andere Informationen zusammen. Egal, ob ein Löwenbaby das erste Mal richtig brüllt oder eine Elefantendame die Liebe entdeckt – unsere Besucher wissen Bescheid…


Ihr Ansprechpartner

Presse/News


Kerstin Eckart
Marketing Zoo Dresden
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Tel.: (03 51) 4 78 06 34
Fax: (03 51) 4 78 06 60
eckart[at]zoo-dresden.de​

PRESSESERVICE
Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig alle aktuellen Pressemitteilungen aus dem Zoo erhalten? Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: eckart[at]zoo-dresden.de
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


29.05.2019 - 04.07.2019

tjg. Sommertheater im Zoo "Die feuerrote Blume"

tjg Sommertheater 2019 Feuerrote Blume
Liebe lässt sich nicht kaufen und ein Herz nicht bestechen: Diese Erfahrung macht eine große Zauberin, als sie dem Prinzen die wunderschöne feuerrote Blume schenkt. Aus Enttäuschung darüber, dass er ihr Geschenk zurückweist, verwandelt sie ihn in ein hässliches Ungeheuer. Viele Jahre später rüstet sich ein Kaufmann zu einer weiten Reise und möchte seinen drei Töchtern etwas aus der Ferne mitbringen. Anders als ihre beiden Schwestern wünscht sich Aljona kein teures Geschmeide oder andere edle Geschenke.... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


nach oben