Orang-Utan Dalai

Ein neues Zuhause für unsere Orang-Utans

Bauen Sie mit an unserem Herzensprojekt!


Einige Hürden waren zu nehmen und in der aktuell ungewissen wirtschaftlichen Situation bangten wir bis zuletzt, ob wir am geplanten Baustart 2021 festhalten können. Nun ist es endlich soweit – die Planungen gehen zügig voran, der Bauantrag ist gestellt und im Sommer 2021 soll der Spatenstich für unser Orang-Utan-Haus erfolgen.
 
Damit starten wir mit unserem Herzensprojekt – einem neuen Zuhause für unsere Orang-Utans – in die finale Phase.

Das neue Haus soll haltungstechnisch und architektonisch den modernsten Anforderungen entsprechen und dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sein. In den Tiefland-Regenwäldern Sumatras und Borneos verbringen Orang-Utans beinahe ihr gesamtes Leben auf und in den Bäumen. In der Planungsphase wurde daher besonderes Augenmerk auf die vertikale Gestaltung gelegt. Mit einer Gesamthöhe von insgesamt zehn Metern bietet das neue Haus den Orang-Utans deutlich mehr Raum und an den Urwald angelehnte Klettermöglichkeiten. Eine weitere Besonderheit ist die Verlagerung der Außenanlagen nach innen, um die eher zurückgezogen lebenden Tiere sowohl vor Lärm als auch vor Wind zu schützen.

Neben den Orang-Utans werden in dem geplanten Neubau weitere Tiere Südostasiens wie Binturong, Fidschileguan und Glattotter einziehen. Zudem wird das benötigte Warmhaus für unsere Aldabra-Riesenschildkröten, für welches bisher bereits mehr als 300.000 Euro Spenden gesammelt werden konnten, ebenfalls in das neue Orang-Utan-Haus integriert. Damit können Hugo II, III und IV künftig auch in den Wintermonaten beobachtet werden.

Mit einer Bausumme von 17 Mio. Euro wird das neue Orang-Utan-Haus das größte Bauprojekt in der Geschichte des Zoo Dresden werden. 10% der Bausumme sollen spendenfinanziert werden.

Helfen Sie mit, unser ehrgeiziges Projekt für Toni, Daisy, Dalai, Djudi und Djaka in die Tat umzusetzen!

Helfen auch Sie mit!


Spendenkarte Orang-Utan-Haus
Zoo Dresden GmbH
IBAN DE66 8505 0300 0225 8174 38
BIC OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Stichwort: Orang-Haus


Aldabra-Riesenschildkröte
Aldabra-Riesenschildkröte


ALTRUJA-PAGE-HE9M


 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten


30.04.2021

Kubaflamingos wieder auf der Außenanlage

Kubaflamingos
Endlich konnten unsere Kubaflamingos das Flamingohaus verlassen und auf ihre Brutinsel in der neuen Flamingovoliere strömen. Durch die Aufhebung der Stallpflicht zum Schutz vor der Geflügelpest durch das Veterinäramt Dresden dürfen unsere Vögel nun wieder die Außenanlagen nutzen. Es wird auch höchste Zeit,... Meldung anzeigen Alle Meldung anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


nach oben