Soldatenara

Zoo-Rundgang: Ara-Flugvoliere


Die farbenprächtigen Bewohner der Ara-Flugvoliere kann man schon von weitem hören. In dieser Voliere werden vor allem stark bedrohte Arten präsentiert und zur Nachzucht gebracht. Bis ein Jungvogel im Alter von 4 bis 5 Jahren geschlechtsreif wird, verbringt er viel Zeit im Sozialverband mit anderen Jung- und Altvögeln, um ein natürliches Art- und Brutverhalten zu entwickeln. Hierbei ist es egal, ob es sich um Tiere verschiedener Arten handelt. In der Flugvoliere können die Jungvögel außerdem ihre Flügelmuskulatur stärken.


  zurück zum Rundgang


Hyazinthara-Jungtier (70 Tage alt)
Hyazinthara-Jungtier (70 Tage alt)
Mit einem Meter Körperlänge ist der blaue Hyazinth-Ara das größte Mitglied der Papageienfamilie. Außerdem leben in der Voliere je ein Pärchen Soldatenaras, hellroter Arakangas und Blaulatzaras. Bei letzterem geht man gegenwärtig davon aus, dass es in seinem natürlichen Lebensraum in Bolivien nur noch 130 frei lebende Tiere gibt. Von daher hofft der Dresdner Zoo, hier bald erfolgreich nachzüchten zu können.
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten


30.11.2017

Abschied von Mönchsgeier Guste

Trauer um Mönchsgeier Guste
Am Mittwoch, den 29.11. hat der Zoo Dresden einen seiner bekanntesten Bewohner verloren. Der männliche Mönchsgeier Guste verstarb an bisher noch nicht bekannter Todesursache. Guste, dessen Name an seine zu Kükentagen unterstellte Ähnlichkeit zur Weihnachtsgans Auguste erinnern sollte, war am 22. Mai 1981 hier... Meldung anzeigen Alle Meldung anzeigen

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


17.12.2017

Weihnachten bei den Tieren (10 bis 15 Uhr)

Weihnachten bei den Tieren 2017
Bald schon ist Weihnachtszeit und aus diesem Anlass bescheren wir unsere Zoobewohner wieder mit liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen und Überraschungen aus bunten Leckereien. Diese schöne Tradition zum 3. Advent bietet nicht nur unseren Tieren eine gelungene Abwechslung, sondern auch den Besuchern und Kindern viel Spaß und stimmungsvolle Vorfreude auf Weihnachten.   Auch der Zookasper unterbricht kurzerhand seine Winterruhe und schaut im Zoo vorbei. Im warmen Auditorium im Afrikahaus... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Zoo-Adventskalender


zum Adventskalender
empfehlen nach oben