Zoo Dresden -  Zooschule

Hinweise

Aktuelle Unterrichtsthemen



Die Form des Unterrichts


  • nach Lehrplanthemen mit Arbeitsblättern
  • durch freie Themen mit Arbeitsblättern
  • durch Führungen ohne Arbeitsblätter

Die notwendigen Materialien werden den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Schulen aus Dresden ist der Eintritt in die Zooschule frei.

Listen der Themen können in einem frankierten Rückumschlag unter folgender Adresse angefordert werden:

Zoo Dresden
"Zooschule"
Tiergartenstr. 1
01219 Dresden

spannend, spannend

Biologieolympiade



Der Zoo Dresden ist Austragungsort der Biologieolympiaden für die Schüler der Klassenstufe 7 der Gymnasien des Regionalschulamtsbereichs Dresden und Bautzen und der Mittelschulen der Stadt Dresden.

Die Anmeldungen erfolgen über die Schulen.

Hinweis

Das Schulprogramm



Fortbildungen


Die Zooschule führt auch Fortbildungen für Lehrer und Studenten durch und leitet Führungen für andere Gruppen (Senioren, Vereine, etc.).

Anfragen unter:
Telefon: 0351 / 4 78 06 38
Telefax: 0351 / 4 78 06 39


Zooschule Zoo Dresden
Zooschule Zoo Dresden

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten


18.10.2017

Gepardenkater Ramzes ist tot

Gepardenbrüder im Frühling 2016
Im Zoo Dresden musste am heutigen Vormittag der Gepard Ramzes eingeschläfert werden. Altersbedingt wies Ramzes zahlreiche sensorische und körperliche Erkrankungen auf. Seine Sinneswahrnehmungen waren derart weit eingeschränkt, dass er gegen Gehege-Einbauten stieß. Darüber hinaus litt er an Inkontinenz und... Meldung anzeigen Alle Meldung anzeigen

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


27.10.2017

Giraffen – Afrikas vergessene Riesen (Gastvotrag)

Giraffen - Afrikas vergessene Riesen
Öffentlicher Gastvortrag von Stephanie Fennessy (Direktorin der Giraffe Conservation Foundation) am Freitag, den 27. Oktober 2017, 18:00 Uhr im Zoo Dresden (Auditorium). Giraffen sind eine der bekanntesten Tierarten Afrikas und erfreuen sich außerordentlich großer Beliebtheit. In den letzten 30 Jahren sind die Bestandszahlen allerdings um 40% auf ca. 100.000 Individuen zurückgegangen und Giraffen sind schon in mindestens sieben Afrikanischen Ländern ausgestorben – dies alles geschah nahezu unbemerkt.... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


empfehlen nach oben