14.07.2017

Karakal-Nachwuchs

Am 5. Mai 2017 gab es Nachwuchs bei den Afrikanischen Karakalen. Das Jungtier wiegt rund 1,5 Kilogramm und ist 25 Zentimeter groß. Bis er ausgewachsen ist, vergehen noch einige Monate. Dann wird das kleine „Schwarzohr“ bis zu 5 Kilogramm schwer und bis zu einem halben Meter groß sein. Doch bis dahin gilt es, seine Umgebung zu erkunden und Mutter Mila auf Schritt und Tritt zu folgen, um möglichst viel von ihr zu lernen.

Für die Besucher ist der kleine Karakal bereits gut zu sehen. Er erklimmt schon höhere Distanzen und klettert mit seiner Mutter auf Bäume. Insgesamt hat er sich gut in der Anlage eingelebt.
 
Mutter Mila kam 2015 aus dem aus Jylland Park in Dänemark nach Dresden. Vater Girma lebt seit über zehn Jahren im Zoo Dresden und war zuvor im Zoo Jihlava (Tschechien). Die Haltung von Karakalen hat im Zoo Dresden eine lange Tradition. Bereits seit den 1930er Jahren zählen die afrikanischen Raubkatzen zum Tierbestand.
 
Das natürliche Verbreitungsgebiet des Afrikanischen Karakals erstreckt sich über weite Teile Afrikas. Dort lebt er in Halbwüsten, Steppen und Trockenwäldern. Zu seiner Nahrung zählen Kleinsäuger und verschiedene Vögel, welche er direkt aus der Luft fängt. Dieses Jagdverhalten ist einmalig für Raubkatzen.
 


 
zurück zur Übersicht

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Tierisch Neues vom Zoo


Um alle Besucher und Fans des Dresdner Zoos immer auf dem neuesten Stand zu halten, stellen wir alles an tierischen Neuigkeiten und andere Informationen zusammen. Egal, ob ein Löwenbaby das erste Mal richtig brüllt oder eine Elefantendame die Liebe entdeckt – unsere Besucher wissen Bescheid…


Ihr Ansprechpartner

Presse/News


Kerstin Eckart
Marketing Zoo Dresden
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Tel.: (03 51) 4 78 06 34
Fax: (03 51) 4 78 06 60
eckart[at]zoo-dresden.de​

PRESSESERVICE
Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig alle aktuellen Pressemitteilungen aus dem Zoo erhalten? Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: eckart[at]zoo-dresden.de
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


01.01.2017 - 31.12.2017

Zoo-Veranstaltungskalender 2017

Veranstaltungen 2017 - tierisch was los!
Ostern starten wir in die neue Veranstaltungs-Zoo-Saison - dann heißt es wieder staunen, entdecken, forschen und Spaß haben. Tiere und Künstler freuen sich darauf, mit euch eine spannende Zooreise zu unternehmen. Da stecken die Häschen mit den Ostereiern im Stau, Zoo-Maskottchen KOALI verspricht kuschelige Streicheleinheiten und der Zookasper erlebt auf seiner Puppenbühne spannende Abenteuer. Und im Sommer wird es afrikanisch, wenn Elefanten, Mandrills & Nacktmulle wieder in das umgestaltete... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


empfehlen nach oben