Soldatenara

Zoo-Rundgang: Ara-Flugvoliere


Die farbenprächtigen Bewohner der Ara-Flugvoliere kann man schon von weitem hören. In dieser Voliere werden vor allem stark bedrohte Arten präsentiert und zur Nachzucht gebracht. Bis ein Jungvogel im Alter von 4 bis 5 Jahren geschlechtsreif wird, verbringt er viel Zeit im Sozialverband mit anderen Jung- und Altvögeln, um ein natürliches Art- und Brutverhalten zu entwickeln. Hierbei ist es egal, ob es sich um Tiere verschiedener Arten handelt. In der Flugvoliere können die Jungvögel außerdem ihre Flügelmuskulatur stärken.


  zurück zum Rundgang


Hyazinthara-Jungtier (70 Tage alt)
Hyazinthara-Jungtier (70 Tage alt)
Mit einem Meter Körperlänge ist der blaue Hyazinth-Ara das größte Mitglied der Papageienfamilie. Außerdem leben in der Voliere je ein Pärchen Soldatenaras, hellroter Arakangas und Blaulatzaras. Bei letzterem geht man gegenwärtig davon aus, dass es in seinem natürlichen Lebensraum in Bolivien nur noch 130 frei lebende Tiere gibt. Von daher hofft der Dresdner Zoo, hier bald erfolgreich nachzüchten zu können.
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten


21.11.2014

Neuzugang im Terrarium

Buschkrokodil
Der neuste Bewohner unseres Terrariums ist ein Buschkrokodil ( Tribolonotus gracilis ). Doch trotz des Namens sollte man keine große Panzerechse erwarten, denn das Buschkrokodil gehört zur Familie der Skinke und wird etwa 20 cm lang. Dabei nimmt der Schwanz gut die Hälfe der Gesamtlänge ein. Besonders auffällig... Meldung anzeigen Alle Meldung anzeigen

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


14.12.2014

Weihnachten bei den Tieren

Weihnachten bei den Tieren
Es dauert noch ewig lange bis Heiligabend und ihr haltet diese Warterei kaum noch aus? Dann schaut doch schon mal am 3. Advent im Zoo beim Weihnachtsmann im Zoo vorbei! Vielleicht könnt ihr ihm dann auch noch Euren größten Herzenswunsch ins Ohr flüstern...Zoo-Maskottchen KOALI ist auch mit dabei und lässt sich von euch knuddeln, fotografieren und hat sicher auch eine leckere Überraschung für euch in seinem Beutel. Als Zeitvertreib könnt ihr natürlich auch noch den Zootieren frohe Weihnachten... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


empfehlen nach oben