Zoo Dresden

Zoo-Rundgang: Afrikahaus


Visualisierung Afrikahaus
Visualisierung Afrikahaus
Um auch künftig unsere Elefanten in einer modernen und attraktiven Anlage präsentieren zu können, ist eine grundlegende Sanierung und Umgestaltung des Afrikahauses notwendig geworden. Das Gebäude, welches 1999 als kompletter Neubau eröffnet wurde, wird bis Herbst 2016 umgebaut.
Aus diesem Grund bleibt die Tierhalle in dieser Zeit geschlossen und ist für Besucher nicht zugänglich. Die Umbaumaßnahmen sehen vor, dass unsere Elefanten im Inneren des Hauses eine deutlich größere Lauffläche mit Sandboden und Regenwalddusche erhalten. Dafür müssen die Besucherbrücke, das Africafé sowie der Wassergraben der Mandrills weichen und die Boxen werden in einen Anbau verlegt. Außerdem wird der zur Verfügung stehende Raum auf der neuen Mandrill-Innenanlage durch Kletterfelsen und -bäume für die Affen verdoppelt. Nach Fertigstellung der Arbeiten im Haus folgt die Erweiterung und Neugestaltung der Außenanlage für unsere Elefanten.



  Mehr zum Baufortschritt finden Sie hier...

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten


27.01.2016

Neues Faultier im Zoo Dresden

Ankunft Faultier Juannes im Zoo Dresden
Von wegen faul und langsam. Bei seiner Ankunft am 27. Januar 2016 zeigte Faultier Juannes, wie beweglich ein Nebengelenktier sein kann. Mühelos erklimmte er die Anlage im Prof. Brandes-Haus des Zoo Dresden. Die offen gestaltete Baumanlage wird ab sofort sein neues zu Hause sein. Für die Besucher ist er bereits... Meldung anzeigen Alle Meldung anzeigen

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo


06.02.2016 - 21.02.2016

Winterferien-Programm

Schaut vorbei und lernt uns kennen.
In den Winterferien warten unsere Tierpfleger mit spannenden Geschichten und Informationen über ihre Schützlinge auf alle Ferienkinder. Die Tierpflegertreffpunkte finden täglich 11:00 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem jeweiligen Gehege . Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 6.- 21. Februar 2016, täglich 11 Uhr Tierpflegertreffpunkt bei:   Samstag Schneeleopard Sonntag Koala (Wiegetreff mit anschließendem Tierpflegertreffpunkt) ... Veranstaltung anzeigen Alle Veranstaltungen anzeigen

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index


empfehlen nach oben